Claudius von Stolzmann

Dramatischer Unterricht

Claudius von Stolzmann wurde in Bonn geboren. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main, an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, und an der New York University Tisch School of the Arts. Während, nach und zwischen seinen Ausbildungsstationen spielte er an der Schaubühne Berlin, dem Volkstheater Wien, dem Theater der Jugend Wien, dem Stuttgarter Staatstheater, den Festspielen Reichenau, den Salzburger Festspielen, der Volksbühne Berlin, dem Luzerner Landestheater, dem Staatsschauspiel Dresden, sowie der Semper Oper und vielen weiteren. Darüber hinaus spielte er seit seiner Ausbildung in zahlreichen Filmen, Serien und Hörfunkbeiträgen mit. Seit 2017 ist er wieder in Wien und festes Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt und zudem auch am Bronski und Grünberg Theater zu sehen.

Er wurde mit dem Karl-Skraup Preis vom Volkstheater Wien als bester Nachwuchs Darsteller ausgezeichnet und wurde bereits zweimal für den Nestroy Preis nominiert.

Auf die Frage, „Warum Schauspiel?“, antwortet er mit: „Weil ich auch mal Metzger sein möchte.“

Weitere Informationen unter: wikipedia.org/wiki/Claudius_von_Stolzmann 

Foto © Claudius von Stolzmann