Antoine Effroy

Körperarbeit und Improvisation

Antoine Effroy, choreographischer Künstler, wuchs in Korsika und Südfrankreich auf. Seine Ausbildung in Ballett und zeitgenössischem Tanz erhielt er in Toulon, Avignon und am C. N. D. C. d‘Angers. Seit 1988 arbeitet er als Tänzer in Paris, Berlin, Brüssel und Hamburg, wo er von 2000 bis 2015 eigene Projekte entwickelte. Von 2012 bis 2018 arbeitete er regelmäßig mit der Bochumer Theatergruppe "kainkollektiv" zusammen, und tourt seit 2018 mit der internationalen Produktion "Everything that happened and would happen" von Heiner Goebbels. Aktuell arbeitet er gemeinsam mit dem in Dortmund basierten Performer und Regisseur David Guy Kono.

Seit 2008 unterrichtete er an dem Hamburgischen Schauspielstudio Frese Körpertraining und -improvisation, bis er 2019 nach Wien zieht.

Der Unterricht von Antoine Effroy widmet sich dem „Bewegen“, zwischen Ausdruck und Abstraktion. Hintergrund ist seine Erfahrung im Feld des zeitgenössisches Tanzes und Performance. 
Seine Arbeit kombiniert Eigen- und Außenwahrnehmungen. Wesentlich inspiriert von den Prinzipien der instant composition, die sich insbesondere spontanen Reaktionen und Antworten in Bezug zum eigenen Körper (Schwerkraft, Atmung, Emotionen, Reflexe) und zum konkreten Umfeld (Raum, PartnerInnen, Akustik etc.) widmet.

In seinem Unterricht geht darum, die eigenen beweglichen Eigenschaften für sich zu entdecken und zu entwickeln, sowie das eigene körperliche Spektrum originell zu entfalten.